Kommunikation
Als wir 1982 die Unternehmung DATA-TEX GmbH gründeten, schufen wir schon einen ersten Beitrag zur Digitalisierung, indem wir alle Belege und Dokumente unserer Kunden manuell erfassten und so digital zugänglich machten. Wir haben damals noch nicht zu hoffen gewagt, dass uns Kunden über mehr als eine Generation begleiten würden. Auch konnten wir uns noch nicht vorstellen, dass wir von der reinen Datenerfassung immer mehr in die (externe) Sachbearbeitung gehen würden. Aber unsere Kunden vertrauten uns immer mehr Aufgaben an und so wurde aus einem externen Dienstleister für Datenerfassung schnell ein „Business Process Outsourcing“ Partner der Industrie und des Mittelstands, großer Verbände bzw. Institutionen und der Öffentlichen Hand.
Was zunächst als einfache Bearbeitung von täglichen Routinearbeiten begann, entwickelte sich über den Lauf der Jahre zu komplexen Kundenanliegen. Dabei müssen die von uns übernommenen ausgelagerten Bearbeitungsvorgänge zunehmend rechtliche Anforderungen (z.B. Datenschutz/DSGVO und -sicherheit), unterschiedliche Medien und veränderte Prozesse berücksichtigen. Zudem stieg die Komplexität der Kundenanliegen mit der Vielfalt und Varianz der Produkte und Dienstleistungen bzw. Kommunikationsanforderungen unserer Outsouring-Partner.
Diese Entwicklung haben wir genutzt und unterstützen nun nicht nur Prozesse, Datenmanagement und Sachbearbeitung, sondern auch direkt die Kommunikation unserer Auftraggeber mit deren Kunden, ob per E-Mail, Telefon oder Fax.
Was zunächst als einfache Bearbeitung von täglichen Routinearbeiten begann, entwickelte sich über den Lauf der Jahre zu komplexen Kundenanliegen. Dabei müssen die von uns übernommenen ausgelagerten Bearbeitungsvorgänge zunehmend rechtliche Anforderungen (z.B. Datenschutz/DSGVO und -sicherheit), unterschiedliche Medien und veränderte Prozesse berücksichtigen. Zudem stieg die Komplexität der Kundenanliegen mit der Vielfalt und Varianz der Produkte und Dienstleistungen bzw. Kommunikationsanforderungen unserer Outsouring-Partner.
Diese Entwicklung haben wir genutzt und unterstützen nun nicht nur Prozesse, Datenmanagement und Sachbearbeitung, sondern auch direkt die Kommunikation unserer Auftraggeber mit deren Kunden, ob per E-Mail, Telefon oder Fax.
Auch trockene Daten lassen sich engagiert bearbeiten
Diese Herausforderungen zu bewältigen, bedarf es eines zuverlässigen, eingespielten Teams, regelmäßiger Schulungen und entsprechender Anpassungen an die technische Infrastruktur. Dabei war es uns immer wichtig, sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Kunden mit Respekt und Verständnis zu behandeln.So greifen wir seit vielen Jahren auf erfahrene und serviceorientierte Mitarbeiter zurück, die an zwei Standorten in Deutschland kundennah agieren und Spaß an den herausfordernden Aufgaben unserer Partnerfirmen haben. Für sie liegt der Reiz nicht nur in der Bewältigung großer Datenmengen, sondern in der Zufriedenheit Ihrer Kunden.
DATA-TEX – Ihr Outsourcing Partner für Datenerfassung und Sachbearbeitung
Kostenersparnis durch Erfahrung und optimierte Prozesse
Durch die Spezialisierung auf die Bearbeitung von Daten und Sachbearbeitung konnten wir unsere Prozesse optimal auf unsere Outsourcing-Kunden ausrichten. So können wir Skalen- und Lerneffekte nutzen und diese unseren Outsourcing-Kunden im Sinne von Kostenersparnissen weitergeben. Darüber hinaus können sich unsere nationalen und internationalen Kunden auf Datensicherheit – made in Germany – verlassen.
Transparenz im Outsourcing
Unser Hauptversprechen als BPO-Dienstleister ist nicht nur Zuverlässigkeit und Flexibilität, sondern eine exakte und transparente Abrechnung. Wir rechnen nur ab, was tatsächlich angefallen ist! Somit entstehen keine Zusatzkosten für vorgehaltene Kapazitäten, keine Prozesskosten und vor allem keine versteckten Kosten.